You are currently viewing Waldviertler Tofupfanne
Waldviertler Tofu Waldviertler Soja

Waldviertler Tofupfanne

  • Post author:
  • Post category:.

Dieses Rezept hat meine Familie geliebt und ich ebenso. Und man glaubt es kaum wie extrem gut die gerösteten Haselnüssen dazu passen, sogar mein Vater war total begeistert. Fast alle Zutaten sind von den umliegenden Bauernläden und so hat man ein nachhaltiges und unglaublich gutes Gericht. Warum immer exotische Lebensmittel kaufen wenn man auch mit den regionalen so etwas tolles zaubern kann. 

Zutaten für 3-4 Personen

Rapsöl

1 gr. Zwiebel

1 Stange Lauch

200g Karotten

400g Weißkraut (1/4 Weißkraut)

250g Waldviertler Tofu – Pikant

4-5 EL Wiener Würze

1 Schuss Apfelessig

300-350g Dinkelnudeln

Pfeffer und Salz nach Bedarf

3 EL Haselnüsse

Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung:

Weißkraut in kleine Stücke schneiden und im heißen Wasser blanchieren. Inzwischen den Lauch in Ringe schneiden, die Karotten in Stifte schneiden und die Zwiebel in Würfel schneiden. Ein Schuss Rapsöl in die Pfanne und Zwiebel darin goldgelb anbraten, danach Lauch und Karotten dazugeben und ebenfalls mit anrösten, zum Schluss das blanchierte Weißkraut untermischen. Anschließend alles mit Wiener Würze und Apfelessig ablöschen und bei kleiner Flamme köcheln lassen. Währenddessen den Tofu in kleine Würfel schneiden, in einer beschichteten Pfanne in Rapsöl knusprig anbraten und beiseitestellen. Die Dinkelnudeln laut Packungsangabe in Wasser kochen, danach die gekochten Nudeln und den Tofu unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Haselnüsse hacken und ebenfalls in der beschichteten Pfanne anrösten. Die Waldviertler Tofupfanne auf den Teller anrichten, mit gerösteten Haselnüssen und Petersilie bestreuen & genießen