You are currently viewing Waldviertler Tofu-Burger mit Röstzwiebel und Süßkartoffelchips
Waldviertler Tofu Waldviertler Soja Burger

Waldviertler Tofu-Burger mit Röstzwiebel und Süßkartoffelchips

  • Post author:
  • Post category:.

Dieses Rezept ist einfach super lecker. Mein Vater war total begeistert und hat gesagt: „Das ist der beste Burger den ich je gegessen habe“. Da hab ich mich sehr gefreut, denn man steht für dieses leckere Gericht ca. 4h in der Küche.

Burger Bun (für 9 Stk):

500-600 g Weizenmehl, 1 Päckchen Tockengerm, 75ml Milch, 150 ml warmes Wasser, 3 Eier, 2 TL Zucker, 1TL  Salz,  60 g Butter, Sesam zum Bestreuen

Mehl und Germ vermischen, Butter in einem Topf schmelzen, Milch und Wasser dazugeben und alles zum Mehl geben. Eier ebenfalls hinzufügen und alles ca. 10 min mit dem Mixer oder der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig vom Rand löst, zu weich sollte er nicht sein, ggf. noch etwas Mehl hinzufügen. Danach noch ein wenig mit den Händen durchkneten und 2 Stunden abgedeckt gehen lassen. (währenddessen können die Röstzwiebel und die Süßkartoffelchips zubereitet werden).

Dann den Teig noch einmal durchkneten und in 9 gleich große Stücke teilen. Damit die Buns gelingen, nimmst du ein Teigstück, drückst dieses in der Hand platt und klappst die Ecken rundherum in die Mitte. Das Teigstück in der Hand zu einem runden Bun rollen und auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und mit der Hand ein bisschen flach drücken. Nochmal 30 min gehen lassen. Währenddessen das Ei verquirlen und das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze stellen. Die Buns mit dem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Nach ca.15 min die Brötchen aus dem Ofen nehmen.

Röstzwiebel:

2 Zwiebel, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Zucker, ½ TL Salz, 200 ml Öl zum Ausbacken

Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. In eine Schüssel mit Deckel geben, alle Zutaten hinzufügen, Deckel drauf und schütteln, bis alles gut verteilt ist. Die Zwiebel in einem Topf goldbraun herausbraten und auf einem Küchenpapier abtropfen und trocknen lassen.

Süßkartoffelchips für 2 Personen:

300g Süßkartoffel, Paprikapulver, Salz, Kartoffelstärke

Süßkartoffel waschen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden. In einer Schüssel alle Zutaten miteinander vermixen. In dem Topf wo die Zwiebel herausgebacken wurden, ebenfalls die Süßkartoffeln knusprig herausbacken. Alternativ kann man die Chips auch auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 200°C Heißluft 15 Minuten knusprig backen, hier solltet ihr aber davor die Chips mit Öl beträufeln.

Tofu:

Waldviertler Tofu – im würzigen Saftl (kann auch Kräuter oder Pikant Tofu sein) in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl goldbraun braten. Wenn alles fertig ist, den Burger Bun aufschneiden, Salatblatt hineinlegen, danach kommt der Tofu, Paradeiserscheiben, Röstzwiebel und auf dem Deckel eine Cocktailsauce. Dazu die Süßkartoffelchips servieren. Guten Appetit!